Nachrichten

Machtkampf bei Uniper eskaliert – weitere Vorstände werfen hin

Beim Energiekonzern Uniper geht nach und nach der gesamte Vorstand von Bord. Mit dem Hauptaktionär Fortum liegen die Manager überkreuz.
27.05.2019

Eckhardt Rümmler (l.) und Keith Martin, Uniper-Vorstände, stehen vor einer Hauptversammlung zusammen. Chief Operating Officer Rümmler und Chief Commercial Officer Martin werden das Unternehmen zum 30. November verlassen.

Beim Energiekonzern Uniper ist der Streit zwischen dem Management und dem Hauptaktionär Fortum eskaliert. Nach der Rückzugsankündigung der beiden noch verbliebenen Mitglieder des Vorstands von Uniper hat Aufsichtsratschef Bernhard Reutersberg ein klares Signal der Finnen gefordert, dass sie zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit sind. "Wir müssen und wollen mit unserem Großaktionär vertrauensvoll zusammenarbeiten. Diesem Vertrauen ist der Boden entzogen", sagte Reutersberg am Montag.

Auch Arbeitnehmervertreter kritisierten Fortum. Der Konzernbetriebsratschef Harald Seegatz sagte: "Fortum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In