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Mainzer Stadtwerke beteiligen sich an App-Anbieter

Die Mainzer Stadtwerke bauen digitale Kompetenz auf: Sie haben 50 Prozent der Anteile an der Insert-Effect aus Nürnberg erworben. Diese ist auf den Mobilitätsbereich spezialisiert.
02.06.2021

Bereits seit 2017 ist die Insert Effect GmbH Auftragnehmerin der Mainzer Mobilität im Bereich App-Entwicklung und Gestaltung digitaler Lösungen.

Die Insert Effect GmbH entwickelt mit rund 20 Mitarbeitenden Apps und Hintergrundsysteme für Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie für Sharing-Anbieter und berät Kunden bei der Einführung digital gestützter Mobilitätsangebote. Die weiteren 50 Prozent an dem Unternehmen hält die Choice GmbH – ein Mobilitätsanbieter aus Nürnberg.

Vor allem für MSW-Tochter vorgesehen

Mit der Beteiligung will die Mainzer Stadtwerke AG sicherstellen, dass die MSW-Tochterunternehmen Mainzer Mobilität und das Kompetenzzentrum Intelligente Mobilität (KIM) bei Insert Effect notwendiges Wissen für künftige Projekte ohne Reibungsverluste abrufen können. Zusätzlich soll so im MSW-Konzern weiterführende Digital-Kompetenzen aufgebaut werden.

Als kommunales Unternehmen wollen die Stadtwerke das Mobilitätsverhalten in Mainz und der Region optimieren. Und zwar im Sinne von Mensch und Umwelt, wie die Mainzer betonen.

Entwicklung weiterer Lösungen geplant

Bereits seit 2017 ist die Insert Effect GmbH Auftragnehmerin der Mainzer Mobilität im Bereich App-Entwicklung und Gestaltung digitaler Lösungen. Beispielhaft sind die neue App für das Fahrrad-Vermietsystem "meinRad" und die Mobility-as-a-Service-Plattform (MaaS-Plattform). Letztere soll unterschiedliche Verkehrsangebote mit Informations-, Auskunfts-, Routing- und Ticketdiensten in einer App bündeln.

Durch die Zusammenarbeit erhoffen sich die Stadtwerke auch die Entwicklung und den Vertrieb weiterer schlüsselfertiger MaaS-Systeme durch ihre Tochterunternehmen, etwa für kleinere Kommunen in Rheinland-Pfalz.