Nachrichten

Marburg: Stadtwerke warnen vor Drückerkolonnen

Die Stadtwerke Marburg gehen Hinweisen nach, dass vermehrt Drückerkolonnen in der Stadt unterwegs sind, die auf zweifelhafte Weise versuchen, Stromkunden zu gewinnen.
20.05.2019

Dunkle Geschäfte im Schatten der ehrwürdigen Marburger Altstadt? Die örtlichen Stadtwerke warnen vor falschen Drückerkolonnen.

Der Kommunalversorger warnt eindringlich davor, auf dubiose Haustürgeschäfte bei der Lieferung von Energie einzugehen und dabei vertrauliche Informationen wie die Zählernummer oder andere vertragliche Informationen wie die Kundennummer an angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke zu übermitteln. Wenn solche vertraulichen Informationen weitergegeben werden, besteht grundsätzlich die Gefahr eines Anbieterwechsels, ohne dass die Kunden das wollen oder gar mitbekommen.

Die bloße Nennung von Kundendaten kann dazu führen, dass ein neuer Vertragsabschluss, der nicht gewollt war, zustande kommt. Dieser kann dann aber innerhalb von 14 Tagen rückgängig gemacht werden. Ausdrücklich weisen die Stadtwerke Marburg darauf hin, dass alle Mitarbeiter im Außendienst sich grundsätzlich immer ausweisen können, und zwar durch Dienstausweis mit Lichtbild. Sollte sich jemand melden, ohne sich klar auszuweisen, dann müssen die Kunden keiner seiner Aufforderungen folgen.

Betroffene sollen sich melden

Die momentan in Marburg tätigen Drückerkolonnen sind nicht im Auftrag der Stadtwerke unterwegs. Wer angesprochen wird, sollte sich bei den Stadtwerken Marburg unter der Nummer 06421-205-0 melden. Die Stadtwerke helfen den Betroffenen auch gerne, unerwünschte Vertragskündigungen rückgängig zu machen, die durch die Drückerkolonnen erschlichen wurden. Für weitere Rückfragen und Hinweise ist der kommunale Versorger dankbar. (sig)