Nachrichten

mediaV-Award 2023: www.zfk.de nominiert als beste Website

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) wurde mit ihrem Nachrichtenportal www.zfk.de für den mediaV-Award in der Kategorie „Beste Website“ nominiert.
12.06.2023

v.li.n.re. Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlages, Melanie Bötticher, Projektmanagerin Verlagsprodukte VKU Verlag, Melanie Renz, Anzeigendisposition ZfK, und Miriam Kruszczynski, Senior Digital Media Communication Managerin VKU Verlag

Der mediaV-Award wird alle zwei Jahre vom Verbändereport für herausragende Kommunikationsleistungen an Verbände, Agenturen und Medienschaffende vergeben. Auch in diesem Jahr konnten sich, von Print bis Crossmedial, Verbände und Organisationen mit ihren Medien in einer oder auch in mehreren Kategorien bewerben.

In der Kategorie „Beste Website“ sind entscheidend Funktionalität, Navigation, Inhalt und Gestaltung. Neben zwei weiteren Nominierten gehörte auch die ZfK zu den Auserwählten, die am 12.6.2023 in Köln auf einen Preis hoffen durften. Das Nachrichtenportal www.zfk.de berichtet täglich über alle relevanten Themen rund um Energie, Wasser/Abwasser, Mobilität und kommunale Infrastruktur. Das journalistische Angebot runden der Datenraum, der Podcast und der relevanteste Stellenmarkt für Stadtwerke ab.

"Gute digitale Umsetzung"

Laut IVW gab es im 1. Quartal 2023 monatlich 128.162 durchschnittliche Visits auf der ZfK-Website und 363.970 durchschnittliche Pageimpressions. Das heißt, dass durchschnittlich mehr als zwei Mal so viele einzelne Seitenaufrufe wie zusammenhängende Webseiten-Besuche generiert wurden.

„Wir freuen uns, dass unsere journalistische Relevanz und die gute digitale Umsetzung durch eine Nominierung für den mediaV-Award ausgezeichnet werden“, so Verlagsgeschäftsführer Carsten Wagner. „Auch wenn es nicht für einen Preis gereicht hat, bestärkt es uns auf dem Weg, uns immer stringenter digital aufzustellen, und ist eine tolle Anerkennung für unser Team.“ (hp)