Nachrichten

Michaelis: "SW Neumünster werden alte Ertragsstärke zurückgewinnen"

Im ZfK-Interview spricht der scheidende Interims-Chef der SWN über die Restrukturierung des Kommunalkonzerns und die Wichtigkeit einer spartenübergreifenden Softwarelösung. Eine der größten Herausforderungen sieht er in der Auflösung des Silo-Denkens in den Sparten. Den SWN-Mitarbeitern stellt er ein gutes Zeugnis aus, das Unternehmen befinde sich auf einem guten Weg.
25.06.2019

Bernd Michaelis leitete die Stadtwerke Neumünster zwischen 2001 und 2011. Zum Jahresbeginn unterbrach er seinen Ruhestand und kehrte als Interimschef zurück. Ende Juni übergibt er die Leitung nun an den neuen Alleingeschäftsführer Michael Böddeker.

Bereits von 2002 bis 2011 war Bernd Michaelis (67) Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neumünster (SWN). 2013 ging er in Pension. Nachdem der Kommunalversorger aus Schleswig-Holstein für die Geschäftsfjahre 2017 und 2018 Millionenverluste ausweisen musste und auch öffentlich nicht zur Ruhe kam, ließ sich Michaelis auf Bitten des Aufsichtsrates nochmals in die Pflicht nehmen und übernahm zum Jahresbeginn interimistisch das Amt des Sprechers der Geschäftsführung. In dieser Zeit trennte sich das Unternehmen vom Technischen Geschäftsführer Thomas Junker, kurz danach verließ der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In