Nachrichten

Mit vollen Auftragsbüchern in die Pleite: Senvion geht das Geld aus

Der Windrad-Hersteller kränkelt seit längerem. Der Konzern braucht frisches Geld, um wieder in die Spur zu kommen. Doch das ist zu ordentlichen Konditionen kaum zu kriegen.
09.04.2019

Der Windrad-Hersteller Senvion beschäftigt weltweit rund 4.000 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte in Deutschland.

Nach wochenlangen erfolglosen Diskussionen mit Geldgebern und möglichen Investoren hat der Windanlagen-Hersteller Senvion einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Damit solle der Umbau des Konzerns beschleunigt werden, teilte Senvion am Dienstag in Hamburg mit. Das Ziel sei die vollständige Rückkehr zu alter Stärke. "Auch wenn es uns bisher noch nicht gelungen ist, durch eine Refinanzierung etwas mehr Freiraum zu gewinnen, so können wir doch auf ein grundsätzlich solides und starkes Geschäftsmodell bauen", sagte Vorstandschef Yves Rannou.

Der Vorstand muss nun versuchen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In