Nachrichten

München: HKW Nord ab Mai 2020 im Schwachlastbetrieb

Der Kohleblock der SWM-Anlage wird bald schon in einer CO2-optimierten Fahrweise betrieben. Wann die Anlage vom Netz geht und was der deutlich reduzierte Betrieb kostet, sind noch offen.
20.11.2019

Ein SWM-Mitarbeiter an einer Kesselluke im Heizkraftwerk Nord in München

Die Stadtwerke München (SWM) dürfen künftig pro Jahr nur noch maximal 350.000 von 800.000 möglichen Tonnen Steinkohle im Kohleblock des Heizkraftwerks-Nord verbrennen. Die KWK-Anlage soll bereits ab Mai kommenden Jahres im Schwachlastbetrieb gefahren werden. Das hat laut einem Artikel der "Süddeutschen Zeitung" der Wirtschaftsausschuss der Stadt München in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag einstimmig beschlossen. Während der Heizperiode können damit künftig noch 60 Prozent der Leistung genutzt werden, in den restlichen Monaten sinkt die Auslastung auf 24 Prozent. Im Sommer soll der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In