Nachrichten

Münster: Stadtwerke erwarten gutes Jahresergebnis

Ein stabiler Jahresgewinn in zweistelliger Millionenhöhe und dazu ein Rekord bei den Fahrgastzahlen: die Münsteraner Stadtväter können mit ihrem kommunalen Versorger zufrieden sein.
12.04.2019

2018 so viele Fahrgäste wie noch nie: die Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster haben eine erste Bilanz des Jahres 2018 gezogen. „Das Jahr 2018 war für unser Unternehmen insgesamt ein gutes Jahr“, fasst Stefan Grützmacher, Geschäftsführer der Stadtwerke, zusammen. „Wir erwarten einen Jahresüberschuss, der über dem geplanten Ergebnis liegt, voraussichtlich knapp im zweistelligen Millionenbereich.“ Im Bereich Strom verzeichneten die Stadtwerke Münster etwas mehr als 165.000 Nutzer in der Stadt und dem Umland.

Der kommunale Münsteraner Versorger entwickelt sich angesichts seines stabilen Kundestammes immer mehr vom Lokal- zum Regionalversorger. „Die Stadtwerke sind sehr gut aufgestellt“, findet auch Alfons Reinkemeier, Kämmerer der Stadt Münster und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. „Damit das auch so bleibt, arbeiten sie an verschiedenen strategischen Projekten.“ Hier meint er vor allem Mobilitätskonzepte für die Zukunft und die Kommunikationsnetze.

Mobilität und Glasfaserausbau

Über 46 Millionen Fahrgäste haben 2018 die Busse der Stadtwerke genutzt – ein neuer Rekord in 110 Jahren Nahverkehr. Um zukünftig das Angebot noch attraktiver zu gestalten, planen die Stadtwerke eine mehrstufige Neuordnung des Busverkehrs: „Dabei sollen auf den Hauptstraßen große Metrobusse die Stadtteile an zentralen Haltestellen mit der Innenstadt verbinden. Sie würden in engem Takt, etwa alle fünf Minuten, auf eigenen Spuren fahren“, erklärt Stefan Grützmacher.

Aktuell arbeiten die Stadtwerke daran, das Kreuzviertel flächendeckend mit Glasfaser auszurüsten. Als nächstes wird das Hansaviertel, voraussichtlich ab Sommer 2019, erschlossen. „Wir liegen mit den Tiefbauarbeiten im Kreuzviertel voll im Plan und kommen weiter gut voran“, so Stefan Grützmacher. Im Sommer wird das Glasfasernetz der Stadtwerke im Kreuzviertel online gehen. Kreuzviertel und Hansaviertel sind dabei für die Stadtwerke auch Pilotgebiete für das neue Geschäftsfeld Glasfaser. (sig)