Nachrichten

MVV fordert beschleunigten Erneuerbaren- und KWK-Ausbau

MVV-Chef Georg Müller fordert Sonderausschreibungen von je 4000 MW für Wind onshore und Photovoltaik in 2019 und 2020. Was das mit den Zuschlägen von Juwi bei den jüngsten Ausschreibungen zu tun hat.
15.05.2018

Acht Zuschläge hat die MVV-Tochtergesellschaft Juwi allein in den ersten Ausschreibungen des laufenden Jahres erhalten – vier an Windenergieprojekte mit insgesamt mehr als 40 MW Leistung sowie vier an Photovoltaik-Freiflächenprojekte mit einer Gesamtkapazität von 89 MW. Bei den ersten drei Ausschreibungen im vergangenen Jahr hingegen waren die MVV-Töchter Juwi und Windwärts leer ausgegangen. In diesen habe die zu weitgehende Privilegierung der Bürgerenergiegenossenschaften zu einer politisch ungewollten Verzerrung des Marktes geführt, sagt MVV-Chef Georg Müller. Um diese zu korrigieren und den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In