Nachrichten

N-Energie investiert 119 Mio. Euro in Strom- und Erdgasnetze

Auch im vergangenen Jahr hat der Nürnberger Regionalversorger viel Geld für die Strom- und Gasinfrastruktur ausgegeben – eine lohnende Investition, findet das Unternehmen und verweist auf die Versorgungssicherheit.
05.02.2020

Investition in den Tierschutz: N-Ergie-Mitarbeiter montieren in Obermögersheim Vogelschutzhauben.

Im vergangenen Jahr hat der Nürnberger Regionalversorger N-Ergie nach eigenen Angaben rund 119 Mio.Euro in die Hand genommen, um die eigenen Strom- und Erdgasnetze zu unterhalten und auszubauen. Mithilfe dieser „umfangreichen und beständigen“ Investition will das Unternehmen ein hohes Maß an Versorgungsqualität gewährleisten.

Fast 60 Mio. Euro gab N-Ergie für Neu- oder Ersatzbaumaßnahmen im Stromnetz aus. Weitere rund 40 Millionen Euro gingen in den technischen Unterhalt von Anlagen zur Stromversorgung, etwa in die Instandhaltung von Umspannwerken, Trafostationen sowie Verteilnetzen. 

15 Mio. für die Erdgasnetze

In ihre Erdgasnetze investierte die N-Ergie 2019 über 15 Mio. Euro. 

Nach Einschätzung des Regionalversorgers machen sich diese Ausgaben bezahlt. Im Netzgebiet von N-Ergie mussten die Menschen 2018 nur knapp acht Minuten etwa infolge von Leitungsschäden oder Unwettern ohne Strom auskommen. Diese Zahl liege deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. (amo)