Nachrichten

N-Ergie trotzt der Corona-Pandemie

Der regionale Versorger ist ungehindert eines leichten Gewinnrückgangs gut durch das Jahr 2020 gekommen. In welchen Bereichen sich Covid-19 ausgewirkt hat:
30.03.2021

Das Heizkraftwerk Sandreuth soll Wasserstoff-fähig werden. Dafür rüstet die N-Ergie zwei Gasturbinen nach.

"Über Corona wird derzeit viel geredet, vielleicht zu viel", sagt der N-Ergie-Vorstandsvorsitzender Josef Hasler. Doch auch bei der Bilanzpressekonferenz des regionalen Energieversorgers lässt sich das Thema nicht umschiffen. Die Auswirkungen der Pandemie belasteten das Ergebnis mit bis zu 17-19 Mio. Euro zusätzlich, so Hasler.

Mit einem Ergebnis der Geschäftstätigkeit von 129,1 Mio. Euro (Vorjahr: 135,1 Mio. Euro) blickt das Unternehmen trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz konnte dabei mit 2,3 Mrd. Euro weitgehend stabil gehalten werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In