Nachrichten

Nach Senvion: Windbranche fürchtet Pleitewelle

Senvion sei nur "die Spitze des Eisbergs", sagte der Chef des Unternehmens Yves Rannou. Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Capital" rechnen führende Insolvenzverwalter mit weiteren Fällen.
18.12.2019

Die Folgen der Ablehnung der Windkraft durch Bürger und Politik bekommt die deutsche Windindustrie dezeit heftig zu spüren.

Angesichts zunehmender politischer Hürden für neue Windkraft-Projekte fürchtet die deutsche Windbranche eine Pleitewelle. "Alle leiden derzeit heftig: die großen Konzerne, die mittelgroßen Player, die Zulieferer", sagte Yves Rannou, Chef des Hamburger Windradherstellers Senvion, der bereits im April Insolvenz anmelden musste, in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 1/2020, EVT 19. Dezember).

Die Pleite seines Unternehmens sei nur "die Spitze des Eisbergs", sagte Rannou weiter. "Wir waren die ersten in unserer Branche, die es erwischt hat. Aber wir werden nicht die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In