Nachrichten

Neumünster: Banken fordern mehr Eigenkapital

Die Kreditinstitute machen die Anschlussfinanzierung der Stadtwerke offenbar von einer Erhöhung der Eigenkapitalquote abhängig. Laut Medienberichten benötigt der Versorger dafür zwölf Mio. Euro von der Stadt.
12.02.2019

Bernd Michaelis leitete die Stadtwerke Neumünster (SWN) bereits zwischen 2001 und 2011, seit Januar ist er für eine Übergangszeit Sprecher der SWN-Geschäftsführung.

Bis Ende April benötigen die Stadtwerke Neumünster (SWN) eine Anschlussfinanzierung für auslaufende Kredite. Laut dem "Holsteinischen Courier" machen die Banken die Kreditvergabe aber von einer Erhöhung der Eigenkapitalquote abhängig, der Bericht basiert offenbar auf vertraulichen Informationen aus Aufsichtsrats- oder Gesellschafterversammlungen. Die Eigenkapitalquote der SWN soll aktuell bei 23,7 Prozent liegen, die Kreditinstitute verlangen aber 25 Prozent. Um diese Schwelle zu erreichen, benötigt der Kommunalversorger zwölf Mio. Euro an zusätzlichen Mitteln von der Stadt – diese ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In