Nachrichten

Neumünster schafft den Turnaround – operativ und bei der Datenqualität

Der Kommunalkonzern hat die Coronakrise gut überstanden. Das Hauptaugenmerk liegt weiter auf Prozessverbesserungen, einer Konsolidierung der IT, aber auch auf der Zukunft der Wärmesparte.
05.06.2020

Rückkehr in die schwarzen Zahlen: Michael Böddeker leitet seit Mai 2019 die Stadtwerke Neumünster.

Nach zwei Jahren mit hohen Millionenverlusten haben die Stadtwerke Neumünster (SWN) im Geschäftsjahr 2019 den Turnaround geschafft. Der Kommunalkonzern erwirtschaftete ein Jahresergebnis von 1,6 Mio. Euro (2018: -4,4 Mio. Euro).  Der Umsatz hingegen ging leicht von 270 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 261 Mio. Euro zurück. „Die Lage des Patienten stabilisiert sich. Er kann die Notaufnahme verlassen. Trotz dieses Erfolgs stehen wir noch lange nicht da, wo wir hinmüssen. Für die Zukunft kann so ein Ergebnis für ein Unternehmen unserer Größe nicht ausreichen“, bilanzierte SWN-Geschäftsführer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In