Nachrichten

Praxiscode für den Unternehmensalltag

Rudolf Irmscher, Chef der Stadtwerke Heidelberg, hat ein weiteres Buch veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um den Umgang mit herausfordernden Situationen und wie man den Stresspegel senken kann.
02.09.2021

Ausschnitt aus dem Cover des neuesten Werkes von Rudolf Irmscher, Chef der Stadtwerke Heidelberg

 

Im Januar 2019 veröffentlichte er sein erstes Buch mit dem Titel „Spielregeln für Bewerbung und Beruf – Praxiscode für Young Professionals“. Nun ist ein weiteres Werk von Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, erschienen: „Spielregeln für Gesundheit und Zufriedenheit im Beruf – Praxiscode für den Unternehmensalltag“.

Berufstätige verbringen einen Großteil ihres aktiven Lebens in Unternehmen oder Organisationen, heißt es in der Buchvorstellung. Gemeinsam ist den oft ganz unterschiedlichen Arbeitswelten: Um dort erfolgreich, zufrieden und gesund zu bleiben, braucht es im hohen Maß die Kompetenz, sich auf Situationen einstellen zu können. In seinem neuen Buch zeigt Irmscher deshalb eine große Bandbreite an geeigneten Strategien auf, um mit Herausforderungen gut umgehen zu können.

Die richtigen Register ziehen

Während es in einer Situation einmal wichtig sein kann, einen Angriff schlagfertig zu parieren, stehen in anderen Fällen eher Zuhören, Dialog und Vermitteln an. Das Buch hilft dabei, die situationsangemessenen Register zu ziehen.

Wo steht das Gegenüber in einem Konflikt, ist eine grundlegende Frage, die Irmscher beleuchtet: Kann er nicht anders, ist sein Denken also begrenzt? Oder geht es um Machtspiel? Anhand vieler Beispiele unterstützt er dabei, die Situation zu analysieren, um daraus die richtige Strategie abzuleiten.

Regulierung von Emotionen

Der zweite Teil seines Buches steht unter dem Titel „Emotionsmanagement“. Zusammen mit Sonja Ludwig, Heilpraktikerin mit über 20-jähriger Therapie- und Coaching-Erfahrung, hat er ein Modell entwickelt, wie sich der limbische Durchbruch – der Stresspegel, bei dem es zu unkontrollierten und oft unerwünschten Reaktionen kommt – senken lässt. In einem Gastbeitrag stellt Ludwig zudem Techniken zur Entwicklung von mehr Gelassenheit und zur Regulierung von Emotionen vor.

Der dritte und der vierte Teil des Buches beleuchten verschiedene konkrete Strategien – wie das Trainieren von Schlagfertigkeit oder von Willensstärke, aber auch die Veränderung von Blickwinkeln, um von schädlichen Spontanreaktionen zu einem reflektierten Handeln zu gelangen. In seinem Dankeswort am Ende des Buches wird deutlich, was den Autor antreibt: Er versteht ein gutes Miteinander im Arbeitsalltag als Basis für den Erfolg eines Unternehmens und viele seiner Beispiele und Strategien wurden im „Reallabor Stadtwerk“ entwickelt. Diese Erfahrungen möchte Irmscher anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Deshalb ist das Buch als kostenloser Download abrufbar. (hp)