Nachrichten

Preis für restliche Drewag-Anteile wird zum Thema

Der Dresdner Stadtrat hat grünes Licht für die vollständige Drewag-Rekommunalisierung gegeben. Es droht aber ein Streit über den Preis des Thüga-Pakets. Die Thüga bedauert die Entscheidung.
07.06.2019

Der Stadtrat hat parteiübergreifend beschlossen: Die Drewag soll wieder vollständig der Stadt gehören.

Der Stadtrat der sächsischen Landeshauptstadt hatte am Donnerstagabend einstimmig den Rückkauf der noch von der Stadtwerkeholding Thüga gehaltenen Drewag-Anteile beschlossen. Die Thüga hält noch zehn Prozent an dem Dresdner Energieversorger. Die Stadt Dresden kann bis Ende Juni eine Rückkaufoption zum 1. Januar 2020 ziehen.

Die "Dresdner Neueste Nachrichten" zitieren Stadtrat Johannes Lichdi (Bündnis 90/Die Grünen), wonach es einen Streit zwischen Stadt und Thüga über den Wert der Anteile gibt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO habe einen "viel zu hohen Kaufpreis ermittelt", heißt es.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In