Nachrichten

PwC-Experte erklärt, wann bei Stadtwerken die Lichter ausgehen würden

Henry Otto warnt im ZfK-Interview vor erheblichen Risiken auf der Endkundenseite. Für sinnvoll hält er es, wenn das geplante Energiegeld nur für Energierechnungen ausgegeben werden dürfte – oder ein ganz anderer Ansatz gewählt würde.
07.09.2022

PwC-Energieexperte Henry Otto

Henry Otto leitet den Geschäftsbereich Energieberatung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Deutschland. Zu seinen Mandanten zählen neben Energieversorgern und weiteren Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge auch verschiedene Kommunen. Die ZfK sprach mit ihm über aktuelle Vertriebsrisiken für Stadtwerke, die Rolle von Kommunen und  neue Chancen in der Energiewelt der Zukunft.

Herr Otto, die Energieversorgung galt jahrelang als Goldesel der Stadtwerke. Steht sie nun vor einer Magerkur?

Die Risiken haben jedenfalls zugenommen, auch der Liquiditätsbedarf ist größer geworden. Es mag auch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In