Nachrichten

Rheinland-Kooperation geht ab April an den Start

Insbesondere für die Rhenag ist die Transaktion mit einem deutlichen Wachstumsschub verbunden. West- und Rheinenergie bringen über ein Dutzend Beteiligungen in die Rhenag-Gruppe ein.
22.03.2023

Die Kooperation ist unter Dach und Fach: Die Rheinlandkooperation wird die Stadtwerkelandschaft in der Region neu ordnen.

Jetzt ist es soweit: Die  Rheinlandkooperation von Westenergie und der Rheinenergie wird ab 1. April operativ an den Start gehen, heißt es auf ZfK-Anfrage. Das Bundeskartellamt hatte Mitte Februar seine Zustimmung erteilt, nachdem beide Unternehmen die dafür erforderlichen Auflagen erfüllt hatten.

Die Rheinlandkooperation sieht zum einen vor, dass Westenergie und Rheinenergie in Abstimmung mit ihren kommunalen Partnern und Mitgesellschaftern Stadtwerke-Beteiligungen im Rheinland in die Rhenag einbringen. An der rhenag wird die Rheinenergie künftig mit 54,4 Prozent die Westenergie mit 45,6…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In