Nachrichten

Rolls-Royce: Aus Speicher-GmbH wird Micro-Grid-Allrounder

Nachdem der Automobilhersteller das Berliner Speicher Start-up Qinous Anfang des Jahres übernommen hat, folgt nun der Ausbau zu einem Kompetenzzentrum für das Energiesystem der Zukunft.
20.06.2020

Die Batteriespeicher von Rolls-Royce werden im bayerischen Ruhstorf gefertigt.

Rolls-Royce hat seine Tochtergesellschaft Qinous GmbH in Berlin zum neuen Microgrid-Kompetenzcenter ausgebaut, Im Januar dieses Jahres hatte Rolls-Royce bekanntgegeben, dass es mit 73,1 % die Mehrheit der Anteile an dem Berliner Stromspeicherspezialisten übernommen hat. Nun folgte der Ausbau zum Microgrid-Kompetenzcenter und damit auch eine Namensänderung zu Rolls-Royce Solutions Berlin GmbH.

Zum Portfolio des neuen Kompetenzcenters gehören Energieversorgungssysteme, die an das öffentliche Stromnetz angebunden sind oder komplett unabhängig davon betrieben werden. „Da Rolls-Royce wesentliche Komponenten wie die Batteriespeicher, den Microgrid-Controller und die Stromaggregate selbst entwickelt und produziert, ist eine tiefe Kenntnis über ihre Eigenschaften vorhanden. So erhält der Kunde eine schlüsselfertige, sowohl technisch als auch ökonomisch optimal integrierte Gesamtlösung“, sagt Cordelia Thielitz, die das Geschäftsfeld Microgrid Solutions bei Rolls-Royce leitet.

Produktion in Bayern

„Unter dem Dach von Rolls-Royce bieten sich uns neue und bisher für uns nicht erreichbare Möglichkeiten, unsere Vision der nachhaltigen, klimafreundlichen und umweltschonenden Energieversorgung zu verwirklichen. Wir sind stolz auf unsere Entwicklung vom Start-Up zum Kompetenzcenter eines globalen Unternehmens und freuen uns, mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei Batteriespeichern kompletten Microgrids zum Erfolg zu verhelfen“, sagt Qinous-Gründer Steffen Heinrich, der Geschäftsführer und Anteilseigner von Rolls-Royce Solutions Berlin bleibt.

Rolls-Royce baut sein Portfolio an Batteriespeichern aus und produziert diese im eigenen Werk im bayerischen Ruhstorf. Die Bandbreite der Speicherlösungen reicht von 40 kVA bis 2000 kVA Leistung und von 50 kWh bis zu 2.600 kWh Kapazität. Die Produkte werden als 20- und als 40-Fuß-Container oder als Kompakt-Version unter der Marke MTU angeboten. (ls)