Nachrichten

RWE: Aus Vorzugs- sollen Stammaktien werden

Künftig soll jede Aktie des Energieversorgers ein Stimmrecht haben. Die Stadtwerke Dortmund als größter kommunaler RWE-Anteilseigner begrüßen die Ankündigung.
13.12.2018

Das NRW-Landeswappen eingerahmt von zwei RWE-Bannern am neuen Hauptsitz des Energiekonzerns in Altenessen.

Eine bessere Handelsliquidität und eine stärkere Corporate Governance – das verspricht sich der Energiekonzern RWE von der geplanten Umwandlung der 39 Mio. stimmrechtslosen Vorzugs- in Stammaktien. Damit wäre künftig jede Aktie des Unternehmens stimmberechtigt. Laut RWE-Finanzvorstand Markus Krebber ist das mittlerweile Standard an den internationalen Kapitalmärkten. Dieser Satzungsänderung müssen die beiden Aktionärsgruppen in der Hauptversammlung am 3. Mai kommenden Jahres noch zustimmen. "Unser Anteil würde dadurch zwar verwässert. Es handelt sich aber um einen längst überfälligen Schritt,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In