Nachrichten

RWE-Chef Schmitz zweifelt an Kompetenz der Kohlekommission

Der RWE-Vorstandschef lässt an der Arbeit der Kohlekommission kein gutes Haar. Das Gremium sei weder kompetent noch demokratisch legitimiert.
26.11.2018

Beharrt auf Entschädigungen für stillgelegte Kohlekraftwerke: RWE-Vorstandschef Rolf Martin Schmitz.

"Ich wage zu bezweifeln, dass die Kommission in der Lage ist, die Komplexität des Systems zu verstehen", sagte RWE-Chef Rolf Martin Schmitz auf einem Kongress der Deutschen Energie-Agentur (Dena) am Montag in Berlin. "Man sollte das, was man entscheidet, auch verstehen", erklärte Schmitz weiter. Zudem bezeichnete es der Energiemanager als "gefährlich", das die für die Zukunft der deutschen Energieversorgung so elementaren Entscheidungen in ein Gremium ausgelagert worden seien, dass demokratisch nicht legitimiert sei. "Ich würde gern von politisch gewählten Menschen regiert", so Schmitz.

Der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In