Nachrichten

RWE-Hauptversammlung: Schüler gegen Konzernchef

Weil das Aktionärstreffen auf einen Freitag fällt, meldet sich die Protestbewegung "Fridays for Future" direkt vor den versammelten RWE-Eignern zu Wort.
03.05.2019

Rolf Martin Schmitz (l-r), Vorstandsvorsitzender, Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender, und Markus Krebber, Finanzvorstand, stehen bei der Hauptversammlung von RWE auf der Bühne.

Die Hauptversammlung des Energieversorgers RWE hat sich am Freitag zu einem Schlagabtausch zwischen der Schüler-Protestbewegung "Fridays for Future" und dem Stromkonzern entwickelt. Auf der einen Seite: Rolf Martin Schmitz (61), Vorstandschef des größten deutschen Braunkohle-Verstromers. Seine Gegenspielerin: Luisa Neubauer (23), Studentin, talkshowerfahrenes Gesicht der Klimaschutz-Bewegung "Fridays for Future" und Organisatorin der Proteste in Berlin.

Schmitz versuchte es mit Lob für die Schüler, die aus mehreren Städten nach Essen gekommen waren und vor der Halle für mehr Klimaschutz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In