Nachrichten

RWE kauft den gesamten Strom von Northwester 2

Der Windpark Northwester mit einer Gesamtleistung von 219 Megawatt soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.
04.03.2019

Der Windpark Northwester 2 wird mit den größten derzeit verfügbaren Turbinen von MHI Vestas gebaut.

Die Handelstochter des RWE-Konzerns, RWE Supply & Trading, hat sich die gesamte künftige Stromerzeugung von Northwester 2 gesichert. Der Windpark liegt vor der Küste von Zeebrügge und wird von der belgischen Gesellschaft Parkwind entwickelt. Die Essener und die Belgier haben dafür einen langfristigen PPA (Power Purchase Agreement) unterzeichnet. RWE beabsichtigt, den von der Parkwind-Offshore-Farm erzeugten Strom und die damit verbundenen Herkunftsnachweise an seine großen Industrie- und Kommunalkunden zu verkaufen.

Der Offshore-Windpark besteht aus 23 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von rund 219 Megawatt. Dort wird erstmals die V164-9,5 MW-Turbine eingesetzt, die nach Angabe des dänischen Herstellers MHI Vestas derzeit die leistungsstärkste verfügbare Windenergieanlage der Welt ist. Sie hat einen Rotordurchmesser von 165 Metern und eine Nennleistung von 9,5 Megawatt. Die 23 Turbinen werden durchschnittlich 800 Gigawattstunden grünen Strom pro Jahr erzeugen. Die Inbetriebnahme des Windparks ist für Anfang 2020 geplant.

Bezug von EE-Strom absichern

Mit Northwester 2 ergebe sich "eine attraktive Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energiequellen abzusichern und zu verwalten", sagt Andree Stracke, Chief Commercial Officer Origination & Gas Supply bei RWE Supply & Trading. "Die Vereinbarung unterstreicht das Engagement von RWE im belgischen Energiemarkt und unser Ziel, unsere Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien auszubauen." Eric Antoons, CEO von Parkwind, fügt hinzu: "Der Abschluss dieses Stromabnahmevertrags stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Projekt Northwester 2 dar. Wir heißen RWE Supply & Trading als langfristigen Partner für das Projekt willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."

Belgien beabsichtigt, die Kapazitäten im Bereich Offshore-Wind in den kommenden Jahren signifikant auszubauen. Der Windpark Northwester 2 ist eines der aktuellen Expansionsprojekte und stellt in diesem Zusammenhang einen wichtigen Meilenstein dar. (hp)