Nachrichten

RWE und Syneco kooperieren

Ausschließlich selbst entwickelte Systeme und Dienstleistungen lohnen sich nicht mehr in Anbetracht von Kostendruck und sinkenden Margen. Deshalb arbeiten RWE und Syneco nun zusammen.
07.06.2018

Kompetenzen bündeln, Synergien nutzen und neue Potenziale erschließen – da sind die Ziele der Kooperation von Syneco Trading GmbH und RWE Supply & Trading GmbH im Bereich Handel und Portfoliomanagement. 
Im ersten Schritt setzt Syneco, die zur Thüga-Gruppe gehört, die RWE-Handelsplattform „Easy Commodity Trader“ (ECT) ein. In den nächsten Monaten sollen weitere Kooperationsfelder bei Systemen, Produkten und Dienstleistungen erschlossen werden.

Um langfristig wettbewerbsfähige Konditionen zu sichern und Größenvorteile auch bei kleineren Stadtwerken umzusetzen, seien neue Wege der Kooperation notwendig. Aus einer Zusammenarbeit bei Systemen, Produkten und Dienstleistungen ergeben sich somit klare Vorteile für beide Partner, erklärte Syneco. Unter den aktuellen Marktverhältnissen sei es nicht mehr sinnvoll, Kunden ausschließlich selbst entwickelte Systeme anzubieten.

Profitabel für die Branche

„Gemeinsam mit RWE verlassen wir die traditionellen Pfade der Energiewirtschaft,“ erläuterte Ulrich Danco, Vorsitzender der Geschäftsführung der Syneco Trading. „RWE hat für ihre Handels- und Assetmanagementaktivitäten hochleistungsfähige Systeme und Plattformen im Einsatz, die wir nun mit unserer Kundenkompetenz zusammenbringen.“ 
 Auch Andree Stracke, Chef der RWE Supply & Trading sieht einen Gewinn für die kommunale Energiebranche: „Wir wollen uns als Partner auf Augenhöhe für die großen kommunalen Handelsakteure etablieren, um deren Wettbewerbsfähigkeit auf der Kundenseite zu sichern. 
(ls)