Nachrichten

Sanierung von Bayerns Schwimmbädern würde 1,78 Mrd. Euro kosten

Viele Frei- und Hallenbäder im Freistaat sind in einem schlechten Zustand. Gerade in kleineren Kommunen fehlt aber das Geld. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann sogar lebensbedrohlich sein.
19.04.2022

Mehr als jedes zweite öffentliche Bad in Bayern ist sanierungs- oder gar dringend sanierungsbedürftig.

 

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ist auch in Bayern wieder die alljährliche Debatte um den Sanierungsstau bei vielen Schwimmbädern losgegangen. Die Grünen im bayerischen Landtag prangern einen Bedarf an Sanierungen in Höhe von 1,78 Mrd. Euro an. «Mehr als jedes zweite öffentliche Bad – 452 von 867 – in Bayern ist sanierungs- oder gar dringend sanierungsbedürftig», sagte der Fraktionssprecher für Kommunale Fragen, Johannes Becher, der Deutschen Presse-Agentur.

Das aktuelle Förderprogramm der Landesregierung habe aber nur ein Volumen von 120 Mio. Euro – verteilt auf sechs Jahre. «Es ist absurd,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In