Nachrichten

Schenefeld: Bürgerbegehren gegen Stadtwerke-Gründung

Gewinnbringer oder Millionengrab? Die Erwartungen angesichts einer möglichen Stadtwerk-Gründung in Schenefeld könnten unterschiedlicher nicht sein. Nun soll ein Bürgerentscheid her.
23.09.2019

Knappe Entscheidung im Schenefelder Rathaus erwartet: kippt ein Bürgerbegehren die Stadtwerk-Gründung?

In Schenefeld geht die Auseinandersetzung um die mögliche Gründung von Stadtwerken in die nächste Runde. FDP, CDU sowie die beiden Lokalparteien BfB und OfS möchten das Vorhaben in letzter Minute kippen. „Wir haben ein Bürgerbegehren eingereicht“, bestätigte FDP-Ratsmitglied Kai-Uwe Harms dem Hamburger Abendblatt. Grüne und SPD hatten das Vorhaben Ende 2018 mit knapper Mehrheit in der Schenefelder Ratsversammlung durchgesetzt.

Das Hamburger Abendblatt erklärt das nun anstehende Verfahren: „Sechs Monate haben die Initiatoren um Harms nun Zeit, 1.400 Unterschriften zu sammeln. Wenn das erreicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In