Schleupen wechselt die Rechtsform
Das Moerser Softwareunternehmen Schleupen hat seine Rechtsform in eine Europäische Aktiengesellschaft oder auch Societas Europaea geändert. Damit wird aus der Schleupen AG die Schleupen SE. Die Anpassung erfolgte laut Pressemitteilung bereits Anfang November über eine Eintragung ins Handelsregister.
Immer mehr Unternehmen sähen einen Vorteil im Wechsel zur modernen Rechtsform der SE, schreibt der Softwarespezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft weiter. Von diesen Vorteilen sei auch Schleupen überzeugt, denn die neue Rechtsform biete größere Handlungsspielräume.
Keine Auswirkungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen
Die Änderung in eine Europäische Aktiengesellschaft sei in der Geschichte der Schleupen AG nicht der erste Wechsel der Rechtsform. „Das Unternehmen hat schon immer die Form gefunden, die seine vielfältigen Aktivitäten am besten unterstützt hat, ganz gleich ob es sich um eine GmbH, eine AG oder jetzt eben um eine SE handelt“, so Ekkehard Rosien, Vorstand der Schleupen AG.
Für den umfangreichen Kundenstamm und die Beschäftigten der Schleupen AG ergeben sich keine Veränderungen aus dem Wechsel. „Alle Verträge bleiben unberührt und wir werden unsere Verpflichtungen als Geschäftspartner uneingeschränkt erfüllen“, erläutert Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen AG. „Es geht uns um die Nutzung der Potenziale dieser Rechtsform.“ (hoe)