Nachrichten

Schulz: "Es fehlt derzeit an einem klaren Rahmen"

Jan Schulz, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland, zieht eine Zwischenbilanz über die einjährige Fusion. Er spricht aber auch über ungünstige Rahmenbedingungen und wie sich Corona auf den Betrieb sowohl positiv als auch negativ ausgewirkt hat.
09.10.2020

Die Stadt- und Gemeindewerke Leck, Niebüll und Bredstedt fusionierten zu den Stadtwerken Nordfriesland. Deren Geschäftsführer Jan Schulz zieht im ZfK-Interview eine Zwischenbilanz.

Herr Schulz, wie wird die Zusammenarbeit bisher bewertet?

Sehr gut! Die Fusion wurde erfolgreich umgesetzt. Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass wir bis Ende 2020 mit Nacharbeiten beschäftigt sind. Insbesondere bei der Zusammenführung der Finanzbuchhaltung oder im Bereich der Marktkommunikation sind wir davon ausgegangen, dass wir nachjustieren müssten. Tatsächlich arbeiten wir jedoch seit Mai 2020 weitgehend reibungsfrei und konnten bereits erste Synergien heben.

Welche Synergien die Stadtwerke Nordfriesland gehoben haben und welche Hinweise sie anderen Stadtwerken bei Fusionen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In