Nachrichten

Schwäbisch Hall arbeitet an einer passgenauen Exitstrategie aus den Fossilen

Aufgrund der Energiekrise treiben die Stadtwerke Schwäbisch Hall ihre Strategieplanung für eine Dekarbonisierung der Wärme voran. Eine zentralle Rolle soll dabei die Biomasse spielen.
29.08.2022

Die Wärmeversorgung in Schwäbisch Hall wird über vier Blockheizkraftwerke sichergestellt, die in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden. Das Bild zeigt den Motor des Heizkraftwerks Teurershof.

Aufgrund der rekordhohen Energiepreise arbeiten die Stadtwerke Schwäbisch Hall seit geraumer Zeit an einer Exitstrategie aus fossilen Energien. Im Fokus steht dabei der Wärmebereich. „Bisher hat die Energiewende in Zeitlupe stattgefunden, künftig wird sie im Zeitraffer ablaufen“, sagt Geschäftsführer Ronald Pfitzer mit Blick auf das Osterpaket und die Ausbauambitionen der Ampelkoalition in Berlin.

Über das grundsätzliche Ziel sei man sei man sich in Schwäbisch Hall einig, nun gehe es um die konkrete Umsetzung. Es werde sich um eine sehr individuelle, auf die lokalen Gegebenheiten "bestmöglich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In