Nachrichten

So gelingt die Transformation

Energieversorger stehen vor der Frage, wie sie das Kerngeschäft managen und gleichzeitig neue Aktivitäten entwickeln. Ein Panel auf dem Energie-Gipfel diskutierte über Unternehmenskultur und Leadership in diesem Spannungsfeld.
20.01.2021

Für einen durchschlagenden Innovationserfolg wird vermutlich eine neue Geschäftsidee nicht reichen. Versorger müssen viele innovative Ansätze entwickeln.

„Wir haben die Herausforderung, dass wir die Effizienz im Kerngeschäft vorantreiben und gleichzeitig für Wachstum sorgen müssen“, umriss Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, auf einem Panel des Handelsblatt Energie-Gipfels 2021 die Aufgabe. „Und wir haben kulturell die Herausforderung, dass wir Mitarbeiter wertschätzen, die schon lange dabei sind, manchmal 30, 35 Jahre, und gleichzeitig neue Potenziale ,an Bord’ holen.“

Angesichts der zunehmend geringeren Margen und einem zum Teil abschmelzenden Bestandsgeschäft sind neue Geschäftsideen ein wichtiger Baustein für die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In