Nachrichten

Sonnen fährt Produktion von Heimspeichern hoch

Damit reagiert das Unternehmen auf die sprunghaft gestiegene Nachfrage. Seit 2022 hat sich die Mitarbeiterzahl fast verdoppelt.
25.05.2023

Sonnen fährt die Speicherproduktion hoch. (Symbolbild)

Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Heimspeichern erweitert der Speicherspezialist Sonnen die Fertigung an seinem Hauptsitz in Wildpoldsried (Bayern). Damit können die Allgäuer ihre bisherige Produktionsleistung verdoppeln und erreichen deutlich früher als geplant die nächste Ausbaustufe der Produktionskapazität von 120.000 Speichersystem pro Jahr, wie Sonnen mitteilt.

Das Energieunternehmen verweist auf Zahlen des Branchenverbandes BSW Solar, wonach 2022 in Deutschland 214.000 neue Heimspeicher eingebaut wurden. Sonnen selbst sei seit Anfang 2022 von etwa 800 auf 1500 Mitarbeiter gewachsen, rund 450 davon am Standort in Wildpoldsried.

Neues Trainingszentrum

Neben dem Ausbau der Produktion hat das Unternehmen dort nach eigenen Angaben auch ein neues Trainingszentrum eröffnet sowie seine Entwicklungskapazitäten vor Ort erweitert. Wildpoldsried sei damit einer der größten Standorte für Heimspeicher in Europa.

"Im letzten Jahr haben wir einen noch nie dagewesenen Anstieg der Nachfrage erlebt, die wir trotz unserer erst 2021 eingeweihten Produktionsstätte nicht komplett abdecken konnten", sagt Oliver Koch, CEO von Sonnen. Zuletzt habe sich die Nachfrage nach Heimspeichern wieder etwas normalisiert, bleibe aber auf einem hohen Niveau. (jk)