Nachrichten

St. Augustin bekommt ein Stadtwerk

Die Rheinenergie AG unterstützt die bisherige Energieversorgungsgesellschaft St. Augustin auf dem Weg zu einem ausgewachsenen Stadtwerk.
17.05.2019

Strategischer Partner für das in Gründung befindliche Stadtwerk in St. Augustin: die Rheinenergie AG in Köln

Bis Herbst dieses Jahres soll sich die Sankt Augustin Energieversorgungsgesellschaft (EVG) zu einem lokalen Stadtwerk für die Bürger der Stadt weiterentwickeln. Die EVG soll als vollintegriertes Stadtwerk die Haushalte in Sankt Augustin mit Gas, Strom und Nahwärme sowie mit weiteren energienahen Dienstleistungen versorgen. Neuer strategischer Partner dafür wird die Rheinenergie AG, ein mehrheitlich im kommunalen Besitz befindliches regionales Stadtwerk.

Der kommunale Energieversorger kooperiert in der Region Rhein-Sieg bereits mit mehreren anderen Kommunen, und das wissen die Stadtväter von St. Augustin sehr wohl: "Die Rheinenergie ist ein sehr leistungsfähiges regional und kommunal orientiertes Unternehmen, dessen Leistungsportfolio uns überzeugt hat. Wir sind sicher, dass wir mit diesem Partner unsere anspruchsvollen Infrastrukturaufgaben in der Stadt lösen können und wollen gemeinsam die Stadt Sankt Augustin weiter voranbringen", sagt Bürgermeister Klaus Schumacher (CDU).

Aufsichtsbehörden müssen noch zustimmen

"Wir danken der Stadt Sankt Augustin und den Verantwortlichen dort für das Vertrauen, das man in uns setzt", sagt Vertriebsvorstand Achim Südmeier. "Wir freuen uns, das wichtige Feld der Energieversorgung in Zukunft gemeinsam bestellen zu können und versprechen, dass wir dies zum Wohl der Menschen und Betriebe in der Stadt tun werden." Die Unternehmensgründung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. (sig)