Nachrichten

Stadtwerke-Chef warnt: Investitionsoffensive für Energiewende in Gefahr

Würde die Eigenkapitalverzinsung reduziert, hätte dies spürbare Auswirkungen, sagt der Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke. Und legt eigene Zahlen vor.
01.03.2021

Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke

Eigentlich stehen die Osterholzer Stadtwerke trotz Corona-Pandemie ganz gut da. Mit 7,3 Millionen Euro liege das Ergebnis 2020 nur leicht unter den Planwerten, teilen die Niedersachsen mit. Sorge hat Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström trotzdem: Stichwort Eigenkapitalverzinsung.

Werde diese reduziert, hätte dies spürbare Auswirkungen auf den Erfolsplan seiner Stadtwerke, warnt er. Im Rahmen der Mittelfristplanung zeige sich ein deutlicher Ergebnisrückgang von etwa einer Million Euro, von 7,5 Millionen Euro 2019 auf 6,4 Millionen Euro im Jahr 2023.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In