Nachrichten

Premiere: Stadtwerke Dessau beteiligen sich an Windpark

Mit der 400.000-Euro-Investition erweitert der Kommunalversorger sein Erneuerbaren-Portfolio — und hofft, Erfahrungen für eigene Projekte sammeln zu können.
21.06.2021

Blick auf den Bürgerwindpark Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Stadtwerke Dessau (Sachsen-Anhalt) beteiligen sich erstmals an einem Windpark. Konkret handelt es sich um den Bürgerwindpark Schönberg in Mecklenburg-Vorpommern. Der Kommunalversorger investiert dafür etwa 400.000 Euro, wie aus einer Presseaussendung hervorgeht.

Die Beteiligung soll auf die Umweltziele einzahlen, die die Stadtwerke in ihrer Strategie 2025 festgehalten haben. Damit erweitert das Unternehmen zudem sein Erneuerbaren-Portfolio über den Photovoltaik-Sektor hinaus, wo es schon länger aktiv ist und über eigene Anlagen etwa 1000 MWh Solarstrom pro Jahr erzeugt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In