Stadtwerke Elm-Lappwald auf Erfolgskurs
Im vergangenen Jahr konnten die Stadtwerke Elm-Lappwald ein Wachstum der Kundenzahlen verzeichnen. „Gut elf Prozent mehr Kunden bei Strom und Gas sind das Ergebnis von weiterhin attraktiven Preisen, bekannt gutem Service und intensivierter Vertriebstätigkeit“ so der Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Elm-Lappwald, Marcus Diekmann. Vor allem die Werbeaktion im November, bei der es neben attraktiven Wechselboni für Strom und Gas zusätzlich noch einen Holzschlitten für die Neukunden gab, sei sehr gut angekommen.
Im Netzbereich können die Stadtwerker aus dem Kreis Helmstedt ebenfalls Zuwächse vermelden. „Nicht nur das Förderprogramm zum Anschluss an das Gasnetz in der Samtgemeinde Nord-Elm sorgte für eine positive Entwicklung. Auch durch die rege Bautätigkeit in den neu ausgewiesenen Baugebieten der Samtgemeinde konnten zahlreiche neue Gaskunden angeschlossen werden“, berichtet Christian Seidenkranz, der wie Diekmann als Geschäftsführer fungiert.
Herausforderungen und Optimismus
Im Netzbetrieb stehen die Stadtwerke Elm-Lappwald vor einer großen Herausforderung, denn sie müssen ihre Anlagen von holländischem, niedrigkalorischen Erdgas, dem so genannten L-Gas, auf H-Gas umstellen. „In einer umfänglichen Erhebung werden zunächst alle Gasverbrauchseinrichtungen auf die notwendigen Anpassungen hin untersucht, bevor es an die eigentliche Anpassung geht“, so Seidenkranz. „In Kürze werden Informationsbriefe an alle gasversorgten Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde versandt, in denen die weiteren Schritte beschrieben werden. Die Umstellung wird uns die kommenden zwei Jahre beschäftigen.“
Der Aufsichtsrat bei den Stadtwerken, die das Gebiet rund um den Elm mit Energie versorgen, wechselt im Jahresrhythmus. 2018 übernimmt ihn turnusgemäß Alexander Hoppe, Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm. Er hat damit das Amt bereits zum dritten Mal inne. Sein Vorgänger ist Friedrich Rietz, dem Gemeindedirektor von Mariental. Rietz und die Vertreter der beiden anderen kommunalen Gesellschafter, Alexander Hoppe und Matthias Lorenz, haben anlässlich des Wechsels im Aufsichtsrat eine positive Gesamtbilanz gezogen. „Wir freuen uns über die gemeinsam erreichten Ziele. Hieran zeigt sich die gute Zusammenarbeit aller Partner“. Das neue Team erwartet, dass angesichts der Attraktivität, die die Stadtwerke Elm-Lappwald offensichtlich für die Kunden besitzen, der Wachstumskurs auch im laufenden Jahr weitergehen wird. (sig)