Stadtwerke Heidenheim investieren in großes Immobilienprojekt
Die Stadtwerke Heidenheim planen auf einem rund 10.000 m² großen Gelände in Heidenheim (Baden-Württemberg) neue Gewerbe- und Wohnflächen. In dem Gebäude sollen fixe und flexible Arbeitswelten vor allem für die Bereiche IT, Forschung, Wirtschaft 4.0 entstehen, wie der kommunale Versorger mitteilt.
Außerdem soll es ausreichende Flächen für die Bereiche Gastronomie, Sport und Freizeit, Versorgung und Handel geben. Dazu investiert das Unternehmen rund 35 Mio. Euro, wie die "Heidenheimer Zeitung" berichtet.
10 Prozent für Wohnraum
Demnach entfallen rund 10 Prozent der Gesamtfläche auf Wohnraum. Gleichzeitig entstehen im nahe gelegenen Brenzpark Quartier rund 110 Wohneinheiten, an denen die Stadtwerke ebenfalls beteiligt sind.
Zielgruppe für die Wohnfläche seien demnach Privatpersonen, etwa auch Personen, die im Gebäude arbeiten. Für Studierende bieten die Stadtwerke bereits 135 Einzel- und Doppelappartements in der Nähe an.
Parkhaus mit 460 Plätzen
Im Gebäude sei außerdem Handel geplant, welcher der Versorgung des umliegenden Campus dienen soll. Denkbar wären hier Bäckereien und Cafés, so eine Sprecherin des Versorgers. Dazu soll es ein Parkhaus mit rund 460 Parkplätzen geben.
Das Nutzungskonzept hätten die Stadtwerke bereits mit der Stadt Heidenheim abgesprochen. Genauer Baubeginn und Bauzeit seien derzeit noch unklar. (jk)