Nachrichten

Stadtwerke Hürth starten Fahrangebot auf Abruf

Der "Hüpper" wurde nach erfolgreicher Testphase offiziell eingeweiht. Die neuen Hybridfahrzeuge sollen künftig den Individualverkehr reduzieren.
27.10.2021

Präsentieren den neuen "Hüpper" (von links): Marcel Frank, Geschäftsführer, Regionalverkehr Köln; Dirk Günnewig, Leiter Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung, Verkehrsministerium NRW; Stefan Welsch, SWH-Vorstand und Jürgen Wiethüchter, SWH-Center-Leiter Mobilität.

Nach siebenwöchigen Testphase haben die Stadtwerke Hürth (SWH) einen neuen On-Demand-Verkehr offiziell in Betrieb genommen. "Hüpper" heißt das Angebot. Es soll zum VRS-Tarif, ohne Zuschlag und rund um die Uhr verfügbar sein, wie der Kommunalversorger mitteilt.

Das Anruf-Sammeltaxi (AST) als flexible Bedienungsform sei demnach schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des ÖPNV in Hürth. Digitale Hintergrundsysteme machten bedarfsgerechte Systeme heute aber effizienter und flexibler. Mit "Hüpper" startet nun offiziell ein Fahrangebot auf Abruf, bei dem ein solch intelligentes Hintergrundsystem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In