Nachrichten

Stadtwerke Kaiserslautern sind beim TSM auf der Höhe

Die SWK haben sich nach 2012 erneut beim Technischen Sicherheitsmanagement zertifizieren lassen. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken überreichte die Urkunden.
17.09.2018

SWK mit Zertifikaten (v.l.): Markus Vollmer, Thomas Waßmuth, Staatsministerin Ulrike Höfken, Mario Ley, Herbert Schrank, Richard Mastenbroek, Heiko Huther

Die Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG (SWK) haben sich zum zweiten Mal nach 2012 einer freiwillige Zertifizierung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) und des Energiemanagements gestellt – mit Erfolg. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken konnte den Vorständen Richard Mastenbroek und Markus Vollmer am 17. September 2018 die entsprechenden Zertifikate aushändigen.

Die Prüfung umfasste die Sparten Gas, Fernwärme, Strom und Wasser. Die Teilnahme an der Prüfung geschieht auf freiwilliger Basis. Unabhängige TSM-Experten nahmen an mehreren Tagen das Unternehmen unter die Lupe. Sie besichtigten Anlagen, prüften Anweisungen und befragten Mitarbeitende. Für die Zertifizierung gibt es einen festgelegten Rhythmus von sechs Jahren mit einer verpflichtenden Zwischenprüfung nach drei Jahren.

Umweltministerin lobt Beitrag zum Klimaschutz

Die Ministerin betonte, sie freue sich „angesichts der immer komplexer werdenden Prozesse in der Wasser- und Energiewirtschaft“ sehr, dass die SWK „den Aufwand nicht gescheut und erneut die TSM-Zertifizierung der Sparten Gas, Wasser, Strom und Fernwärme erfolgreich bestanden hat. So erzielt SWK zusammen mit dem auch erneut zertifizierten Energiemanagementsystem deutliche Energieeinsparungen. Damit leisten die Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz.“

Als Vertreter des Gas- und Wasserfaches waren Thomas Waßmuth, Mitglied des Vorstands der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz, und der DVGW-Geschäftsführer Heinz Flick anwesend. Heiko Huther nahm für den Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V. (AGFW) an der Verleihung teil, den Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) vertrat Herbert Schrank. Die Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen, die die Zertifizierung durchführte, wurde von Mario Ley repräsentiert.

Ein präzises Instrument

„Das Technische Sicherheitsmanagement ist in der Öffentlichkeit nicht so bekannt wie etwa die Zertifizierungen nach der DIN-Normen-Reihe“, sagte Markus Vollmer. „Doch für uns als Versorgungsunternehmen ist das TSM das bedeutendere Managementsystem, da es sehr präzise die Bedingungen der Versorgung überprüft. Es ist für uns ein Mittel, das die zuverlässige, kundenorientierte und wirtschaftliche Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben unterstützt.“ (sig)