Nachrichten

Stadtwerke Kiel produzieren 85.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie

Der Betrieb kann so seine Kantine mit Ökostrom versorgen. Auch für Tage, an denen die Sonne nicht scheint, haben die Stadtwerke einen Plan.
11.06.2020

Die neuen Flächen wurden auf dem Dach der Kantine der Stadtwerke Kiel installiert.

Die Stadtwerke Kiel nehmen weitere 340 Photovoltaik-Module (PV) mit einer Fläche von über 560 Quadratmetern in Betrieb. Insgesamt erzeugt der Betrieb auf seinen eigenen Flächen jährlich 85.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie.

PV-Anlage könnte 30 Haushalte mit Strom versorgen

Die neuen PV-Module stehen auf dem Dach der Kantine – und könnten 30 Haushalte mit Ökostrom versorgen. Tatsächlich wird die erzeugte Energie für die Kantine der Stadtwerke eingesetzt. So wird unter anderem die Küche, aber auch Computer und Beleuchtung im Gebäude mit dem Ökostrom versorgt. Wenn die Sonne nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In