Nachrichten

Stadtwerke Köln: Gewinn nach Steuern sinkt

Vor allem die Kölnbäder und der ÖPNV haben im vergangenen Jahr schlechte Ergebnisse erzielt.
22.06.2020

Due Verluste der KVB lagen 2019 deutlich über dem geplanten Defizit von 94 Millionen Euro.

Der Stadtwerke Köln Konzern schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro ab. Das ist zwar der zweithöchste Wert der Unternehmensgeschichte nach dem Rekordjahr 2018. Doch der Gewinn nach Steuern sinkt: von 77,1 Millionen Euro in 2018 auf 74 Millionen Euro in 2019. Das ist ein Minus von 4,1 Prozent. Das gab das Unternehmen bei einer Bilanzpressekonferenz für 2019 bekannt.

Im vergangenen Geschäftsjahr investierten die Stadtwerke weniger: mit 365 Millionen Euro zwei weniger als im Vorjahr. Der größte Teil entfiel auf die Geschäftsfelder Energie und Wasser mit 147…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In