Nachrichten

Stadtwerke Leer sollen zum Eigenbetrieb werden

Durch eine steuerrechtliche Änderung sieht sich das kommunale Unternehmen gezwungen, die eigenständige Organisationsform aufzugeben. Für Mitarbeiter und Betrieb soll sich wenig ändern. Dazu macht die Stadt besondere Zugeständnisse.
25.03.2022

Die Stadtwerke Leer betreiben unter anderem einen kommunalen Industrie- und Handelshafen.

Die Stadtwerke Leer waren bisher in einer eigenständigen Organisationsform als Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) organisiert. Nun sollen sie zum kommunalen Eigentrieb umgewandelt werden. Nötig sei dieser Schritt wegen einer Änderung im Paragrafen 2b des Umsatzsteuergesetzes (UStG), wie das kommunale Unternehmen erklärt.

Denn durch diese Gesetzesänderung müssten Leistungen der Stadtwerke für die Stadt Leer (Ostfriesland) künftig versteuert werden. Die Umsatzsteuer entfällt dann für alle Leistungen, die auch private Unternehmen erbringen könnten. Hintergrund dafür ist eine EU-Richtlinie, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In