Nachrichten

Stadtwerke Leipzig brauchen 400-Mio.-Euro-Schutzschirm nicht mehr

Die Stadt hatte dem Versorger die Finanzspritze im September inmitten historischer Marktturbulenzen gewährt. Verwendet wurde ein Teil des Geldes aber erst später. Und jetzt?
31.03.2023

Die Stadt Leipzig hatte im September ihrem Kommunalkonzern LVV einen Kredit in Höhe von 400 Mio. Euro gewährt.

Die Stadtwerke Leipzig sind zuversichtlich, dass sie den im Sommer von der Stadt bereitgestellten 400-Millionen-Kredit nicht mehr benötigen. Der Versorger habe im Dezember 100 Mio. Euro in Anspruch genommen, sagte ein Unternehmenssprecher. Dieses Geld sei aber im Januar und Februar zurückgezahlt worden.

Nun sei kein weiterer Bedarf mehr zu erkennen, erklärte er. Die Märkte hätten sich stabilisiert. Zuerst hatte die "Leipziger Volkszeitung" darüber berichtet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In