Nachrichten

400-Millionen-Kredit und Sparprogramm: Leipzig schnürt Hilfspaket für Stadtwerke

Enorme Marktturbulenzen und ein hoher Verschuldungsgrad zwingen die Verantwortlichen zum Handeln. OB Jung sieht nun auch die Bundesregierung in der Pflicht.
10.09.2022

Die Leipziger Gruppe könnte von der Stadt bald einen Kredit in Höhe von 400 Mio. Euro erhalten.

Die Stadt Leipzig hat ein neues Hilfspaket für ihren Kommunalkonzern geschnürt. Erhielt die Leipziger Gruppe samt ihren Stadtwerken zuerst eine kurzfristige Liquiditätshilfe in Höhe von 150 Mio. Euro, soll daraus nun ein vorübergehender Kreditrahmen von bis zu 400 Mio. Euro werden.

"Dies würde die Stadtwerke in die Lage versetzen, die an den Energiemärkten fällig werdenden, extrem hohen Ausfallsicherheiten [...] zu leisten und den Handel abzusichern", heißt es in einer Presseaussendung des Leipziger Rathauses. Der Stadtrat soll am 14. September darüber entscheiden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In