Nachrichten

Stadtwerke München verstärken Ausbauoffensive für Erneuerbare

Die Stadtwerke München wollen den gesamten Strombedarf ihrer Stadt über erneuerbare Energien decken. Nun muss die Bedarfsprognose jedoch erhöht und das Öko-Portfolio erweitert werden.
16.12.2020

Die Stadtwerke München haben ihre Stromverbrauchsprognose für die Zukunft nach oben angepasst. Das bedeutet nun auch es wird mehr Erneuerbaren-Erzeugung gebraucht.

Die Münchner wollen bis 2025 möglichst den gesamten Stromverbrauch der bayerischen Landeshauptstadt über erneuerbare Energien decken – etwa sieben TWh. Allerdings haben die Stadtwerke München nun ihre Verbrauchsprognose angepasst.

Es sei die nächsten Jahre mit einem deutlich wachsenden Strombedarf zu rechnen. Gründe hierfür sei die zunehmende Sektorenkopplung durch die Emobilität und den Hochlauf von Wärmepumpen aber auch der nach wie vor ungebrochene Zuzug und das Wachstum der Bevölkerung vor Ort.

Erweitern, erneuern, verbessern

Das neue Ziel des Versorger ist nun 8,4 TWh Strom aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In