Nachrichten

Stadtwerke Münster: Rekord bei Stromkunden

Besonders im Münsterland gibt es deutliche Kundenzuwächse. Aber auch der Umzugsservice der Stadtwerke leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung.
08.01.2018

Mit über 160000 Haushalten versorgen die Stadtwerke Münster so viele Kunden wie noch nie mit Strom. Das Bild zeigt den Cityshop des Kommunalversorgers in Münster.

Mit einer Erfolgsmeldung im Vertrieb starten die Stadtwerke Münster ins neue Jahr. Der Kommunalversorger hat die Zahl seiner Stromkunden auf den Rekordwert von über 160 000 steigern können. Ein „sehr gutes Preisleistungsverhältnis, einen exzellenten Service vor Ort und die Kundenkarte Plus Card, die exklusive, lokale Mehrwerte bietet“, führt der kaufmännische Geschäftsführer Henning Müller-Tengelmann als wesentliche
Gründe an.

Aber auch der lokale Faktor spiele für viele Kunden bei der Wahl des Energieanbieters eine Rolle. Neben Neu-Münsteranern entschieden sich auch Kunden, die früher den Anbieter gewechselt haben, wieder verstärkt für die Stadtwerke als Versorger. Zuwächse generiert das kommunale Unternehmen aber auch außerhalb Münsters. Seit 2012 verkaufen die Stadtwerke Strom und Gas im erweiterten Münsterland und haben dort mittlerweile rund 18 000 Stromkunden.

Der Kommunalversorger liefert zudem Energie an Kunden, die aus Münster weggezogen sind, ihren Tarif aber einfach mit in die neue Heimat genommen haben. Diesen Service bieten die Stadtwerke bundesweit an.
Über 2500 Haushalte machen laut Stadtwerkesprecher Martin Schuster davon Gebrauch, darunter seien auch viele der über 50 000 Studenten. Rund 15 000 Ein- und Auszüge verzeichnet die Stadt jedes Jahr. 
„Unser Umzugsservice ist da ein ganz wertvolles Instrument der Kundenbindung“, ergänzt Schuster. (hoe)