Nachrichten

Stadtwerke Norderstedt: Wilhelm.Tel sorgt für Rekordergebnis im Coronajahr 2020

Die Telekommunikationstochter bleibt die große Wachstumslokomative des Kommunalversorgers aus der Metropolregion Hamburg. In der Hansestadt ist das Glasfasernetz deutlich ausgebaut worden.
16.11.2021

Die Telekommunikationstochter der Stadtwerke Norderstedt hat im Geschäftsjahr 2020 allein im Hamburg in Zusammenarbeit mit der Wohnbaugesellschaft "SAGA GWG" 50.000 Wohneinheiten mit einem Glasfaseranschluss (Symbolbild) ausgestattet.

Trotz deutlicher, pandemiebedingter Umsatzrückgänge beim Stadtpark, im Bäderbereich und bei den Verkehrsbetrieben haben die Stadtwerke Norderstedt aus der Nähe von Hamburg im Coronajahr 2020 ihren Gewinn deutlich auf 17,3 Mio. Euro (2019: 13,7 Mio. Euro) und ihren Cash Flow auf 66,5 Mio. Euro (2019: 64,2 Mio. Euro) erhöhen können.

Grund hierfür ist vor allem das weiterhin starke Wachstum der Telekommunikationstochter "wilhelm.tel". Die Umsatzerlöse des zu 100 Prozent kommunalen Energieversorgers liegen mit 194,4 Mio. Euro leicht über denen des Vorjahres. Rund 11,1 Mio. Euro aus dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In