Nachrichten

Stadtwerke Osnabrück zählen zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Kommunales Unternehmen wird Sieger im Branchenranking Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung. Stadtwerke Osnabrück bieten gute Karrierechancen im Südwesten Niedersachsens.
07.02.2018

Die Stadtwerke Osnabrück gehören zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Rankings, das das Magazin Focus-Business in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com veröffentlicht hat. Im Branchenranking Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung belegen die Stadtwerke Osnabrück den 1. Platz. „Wir werten das Ergebnis als besondere Auszeichnung unserer Mitarbeiter und das macht uns sehr stolz“, sagt Christoph Hüls, der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende.

In der Branche Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung belegen die Stadtwerke Platz 1, in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“, die bis 2000 Mitarbeiter geht, bundesweit Platz 5. Im Gesamtranking nimmt das kommunale Unternehmen als bester Arbeitgeber der Region Platz 22 ein. Die Stadtwerke in der alten westfälischen Stadt, die heute zu Niedersachsen gehört, lassen dabei namhafte Unternehmen wie Bosch, BASF, Ikea oder Haribo hinter sich. „Das tolle Ergebnis im Arbeitgeber-Ranking verstehen wir als Ansporn für die Zukunft“, so Stadtwerke-Chef Hüls.

Weiterempfehlung als objektives Kriterium

Um die 1000 nationalen Top-Arbeitgeber zu ermitteln, hatte das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 100 000 Mitarbeiter-Urteile einer einmaligen Befragung ausgewertet. Entscheidend war, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen – hierfür wurden auch Daten über Xing und Kununu.com abgefragt. Zusätzlich konnte der eigene Arbeitgeber in mehr als fünfzig Einzelaspekten beurteilt werden. Dabei ging es unter anderem um Fragestellungen zu den Themengebieten Miteinander und Vorgesetztenverhalten, Weiterentwicklung und Perspektiven oder Belastung und Balance.

Zur Auswertung wurden die Urteile für die Arbeitgeber in jeder Branche gezählt. Die Auswahl der Top-Arbeitgeber erfolgte über die Häufigkeit der Empfehlungen. „Als ‚Unternehmen Lebensqualität‘ erweisen wir uns nicht nur als zuverlässiger Partner für die Stadt, sondern bieten spannende berufliche Aufgaben und Perspektiven für Mitarbeiter und Bewerber“, freut sich Hüls. Neben lebensphasenorientierten Beschäftigungsmodellen und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement böten die Stadtwerke neben der klassischen Führungskarriere vor allem auch Möglichkeiten für eine Fachkarriere. Womit auch bewiesen wäre, dass die klassischen Stadtwerke landauf, landab als Arbeitgeber und Innovationsträger nicht unterschätzt werden dürfen. (sig)