Nachrichten

Stadtwerke Pirmasens: ÖPNV muss nach Verlusten sparen

Die Stadtwerke Primasens Holding legte ein solides Geschäftsjahr hin, dennoch erfordern die defizitären Ergebnisse im Bereich Verkehr Sparmaßnahmen.
19.06.2018

Die Pirmasenser Stadtwerke-Gruppe hat insgesamt einen Jahresüberschuss von rund 2,6 Mio. Euro erzielt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 16,7 Prozent. Das erfolgreichste Unternehmen der Holding sind nach wie vor die Stadtwerke. Sie erzielten rund 5,5 Mio. Euro Gewinn nach Steuern und steigerten damit das Ergebnis um knapp 621 000 Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Neben der Erneuerbare Energien Pirmasens GmbH gehören auch die Verkehrsbetriebe zur Unternehmensgruppe und die rutschen immer mehr in die roten Zahlen. Während sich die Verluste 2016 noch auf knapp 1,4 Mio Euro beliefen, mussten im aktuellen Geschäftsbericht ein Rückgang auf 1,5 Mio. Euro verschmerzt werden. Grund für die Negativzahlen sind rückläufige Fahrgastzahlen. Laut einer Erhebung im Herbst 2016 nutzten 18 Prozent weniger Bürger das Bus- und Bahnangebot als im Jahr 2007. Die Holding zog ihre Konsequenzen und setzte im Sommer vergangenen Jahres Fahrplananpassungen um. Trotz Linienänderungen im Busbetrieb werden alle Stadtteile mindestens im 30-Minuten-Takt bedient.

Versorgungspreise für Kunden konstant

Neben Bus- und Bahn hat die Unternehmensgruppe noch ein weiteres Sorgenkind: Der Pirmasenser Luft- und Badepark (Plub) macht ebenfalls seit Jahren Miese. In den letzten zwei Jahren hat sich das Minus des Bäderbetriebs bei rund 2,3 Mio. Euro eingependelt. Trotz der Verluste kann sich das Geschäftsjahr der Pirmasenser sehen lassen. Rund 1,3 Mio. Euro haben die Stadtwerke in die Sanierung und Erweiterung ihres Strom-, Gas-, und Wassernetzes und den Straßenbau investiert. Gleichzeitig blieben die Preise für Strom und Erdgas konstant. Im Gassegment wurden die Kosten für den Endverbraucher sogar sukzessive gesenkt.

Außerdem hat der Versorger in Sachen Dienstleistung ordentlich aufgestockt: Das öffentliche Angebot an E-Ladesäulen wurde erweitert, die Homepage wurde nutzerfreundlicher und auch neue technische Services wie die Planung von Anlagen, Wallboxen für private Haushale und Gewerbebertriebe, erweitern seit vergangenem Jahr das Portfolio. Für 2018 steht der Smart-Meter-Rollout an, die Zertifizierung des ISMS (IT-Sicherheitsmanagement) sowie eine Kooperation mit den Stadtwerken Kaiserslautern. (ls)