Nachrichten

„Stadtwerke sind für viele Kommunen ein Fels in der Brandung“

Was sind aktuell die Herausforderungen kommunaler Versorger und wie sind diese zu meistern? Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster, gewährt Einblick in die Strategie seines Versorgungsunternehmens.
08.11.2020

"Wir wollen quasi der Lieblingsnachbar der Kunden sein", gibt Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster, die Richtung an.

Herr Jurczyk, Energiewende, Digitalisierung, Covid-19: Welche Fixpunkte gibt es für Stadtwerke in diesen unsteten und von rasantem Wandel geprägten Zeiten? Wie positionieren sich die Stadtwerke Münster?
Sebastian Jurczyk: Stadtwerke befinden sich aktuell in einer vergleichsweise guten Position. Unser Geschäft, das früher gern als unsexy und eher bürokratisch betrachtet wurde, erweist sich in der Corona-Krise als sehr stabil. Weil wir mittels unserer Infrastrukturen etwas bereitstellen, das man gerade auch in Krisenzeiten weiterhin verlässlich braucht, nämlich Strom, Gas, Wärme,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In