Nachrichten

"Für uns Kommunalversorger ist die aktuelle Situation undankbar"

Im ZfK-Interview erklärt Sebastian Rudischer, Vertriebschef der Stadtwerke Tübingen, warum der Grundversorger trotz Energiekrise Strompreise senkt und wie er sich zugleich für eine mögliche teure Neukundenwelle rüstet.
02.12.2021

Sebastian Rudischer ist Abteilungsleiter der Bereiche Vertrieb und Service.

Herr Rudischer, während andere Versorger ihre Grundversorgungstarife angesichts extremer Energiepreise im Großhandel teils deutlich erhöht haben, haben die Stadtwerke Tübingen zumindest bei Strom die Preise gesenkt. Wie war das möglich?

Wir fahren seit Jahren eine klare und faire Preispolitik. Wir saldieren alle Kostenveränderungen und geben das Delta eins zu eins an unsere Kunden weiter. Wir hatten zwar diesmal üppige Kostensteigerungen in der Beschaffung. Allerdings ist die Senkung der EEG-Umlage noch größer ausgefallen. Davon profitieren nun unsere Kunden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In